Liebe Besucher_innen,
liebe Zeitzeug_innen,
auch im Südwesten Deutschlands wurden über einen langen Zeitraum hinweg viele Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer geschlechtlichen Identität gesellschaftlich ausgegrenzt, kriminalisiert, verfolgt und sogar getötet. Über diese oft auch im Namen des Staates begangenen Taten wurde leider viel zu lange geschwiegen.
Mit dem Forschungsprojekt „LSBTTIQ in Baden und Württemberg – Lebenswelten, Repression und Verfolgung im Nationalsozialismus und der Bundesrepublik Deutschland“ macht die Landesregierung von Baden-Württemberg auf das begangene Unrecht aufmerksam und setzt ein klares Zeichen gegen Homo- und Transphobie in unserer Gesellschaft.
Auf diesem Portal können Sie sich über die Unterdrückung und Verfolgung von LSBTTIQ-Menschen informieren. Wenn Sie persönlich betroffen sind, würden wir uns freuen, wenn Sie sich an unserem Projekt beteiligen. Nehmen Sie Kontakt auf und berichten Sie uns von Ihren persönlichen Erfahrungen. Teilen Sie Ihre Geschichte mit der Öffentlichkeit, damit dieses Unrecht nie wieder in Vergessenheit gerät.
Ihr
Manne Lucha MdL
Minister für Soziales und Integration Baden-Württemberg
1 Comment